Tanzen als Hobby oder Sport

LogosImText DATMachen Sie aus ihrem Hobby einen sportlichen Erfolg oder perfektionieren Sie ihre Tanzschritte. Ambitionierte Hobby- und Sporttänzer werden vom Deutschen Amateur Turnieramt (DAT) betreut. Das Deutsche Amateur Turnieramt (DAT) ist die Tanzsport- und Turnierabteilung des BDT.

Unser Angebot für Hobby- und Sporttänzer*innen erstreckt sich von Tanzschulturnieren, Regional- und Landesturnieren bis zu den Deutschen DAT Meisterschaften. Die ProfiLeague des BDT/DAT bietet allen Tanzlehrern und Unterrichtenden die Möglichkeit, sich auf dem Parkett zu messen.

Dabei kann sowohl paarweise gestartet werden oder auch in Gruppen bei einem Formationsturnier. Eine Formation besteht aus 4-8 Paaren. Die Paare demonstrieren hierbei eine gemeinsam einstudierte Choreografie, wobei nicht nur Takt, Rhythmus und technische Elemente bewertet werden, sondern auch Wertungskriterien wie die Harmonie der Gruppe, der Gesamteindruck und die Synchronität der einzelnen Paare eine entscheidende Rolle spielen. Teilnehmen können hierbei Gruppen von 4-8 Paaren in den Kategorien Standard, Latein, Discofox, Salsa oder Showtanz.

ZUR WEBSITE DES DAT

Obwohl es bei unseren Turnieren auch Sport- und Profitänzer gibt, besteht der große Unterschied zu Turnieren anderer Verbände darin, dass hier Tanzen nicht als absoluter Leistungssport betrachtet werden muss, sondern alle nach ihren Möglichkeiten entsprechend teilnehmen können.

Deshalb gibt es im DAT auch keine festen Klassenzugehörigkeiten außer Hobbytänzer (Hobby League) und Sporttänzer (Supa League) und dadurch bedingt auch kein "Punktesammeln" sowie Auf- und Abstiegsregeln. Alle DAT-Turniere werden von ausgewiesenen Profis gewertet.

Bei uns wird vor allem aus Freude an Musik und Bewegung getanzt.

Turnierkalender

Alle Turniere des DAT finden Sie hier auf einen Blick.

ZUM DAT TURNIERKALENDER

DAT Anmeldeportal

Online zu einem DAT-Tanzturnier anmelden.

DAT ANMELDEPORTAL