Skip to main content

Wer zuerst kommt...

Wie im Straßenverkehr gibt es auch im zwischenmenschlichen Verkehr Regeln wie: „rechts vor links", „alt vor jung" und „Dame vor Herr". Insbesondere handelt es sich bei diesem Thema um Rücksicht anderen gegenüber. Auch auf dem Bürgersteig solltest Du „rechts vor links" gehen lassen; so tritt man sich am wenigsten gegenseitig auf die Füße. Steht Dir jemand im Wege, gehe immer hinten an der Person vorbei. Ist dies nicht möglich, sage „Entschuldigung," bevor Du vor der anderen Person vorbei gehst.

Aus Respekt den Älteren und Senioren gegenüber gilt auch heute noch „Alter vor Schönheit (?!)"; gebe immer erst dem Älteren den Vortritt. Lehnt er dankend ab, gehe ohne zu zögern vor.

„Selbst ist die Frau!" Nach dieser Überzeugung lebt und verhält sich die moderne Frau. Was früher noch einen „Emanze" ( die emanzipierte Frau der 80er-Jahre ) war, ist heute eine junge, selbstsichere und unabhängige Frau. Unabhängig oft auch von altbekannten Regeln wie: „Dame vor Herr". Dieses emanzipierte Mädchen oder diese Frau zieht es meist vor, sich selber in den Mantel zu helfen, sich selber die Türe zu öffnen und in der Straßenbahn stehen zu bleiben, anstatt sich von einem Herrn einen Sitzplatz anbieten zu lassen.

Ausnahmen bei dieser neuen Selbstsicherheit sind meist Frauen älteren Semesters. Diese Damen erfreuen sich wohl noch über Euere (wohlgemeinte) charmante Rücksicht und über ihre „schwache Weiblichkeit".

Selbstverständlich nehmt Ihr bitte gleichermaßen Rücksicht auf Schwangere, Gebrechliche und Schwerbehinderte.