BDT Latino Fachtanzlehrer*in

BDT LATINO FACHTANZLEHRER*IN

Südamerikanisches Tanz-Temperament: Merengue, Bachata, Salsa und mehr

Die Latino-Tänze wie Merengue, Bachata und besonders Salsa sind mittlerweile nicht mehr aus wegzudenken. Sie vermitteln lateinamerikanische Lebensfreude und werden daher zunehmend populärer. Die Vielfalt der Figurenvarianten und Stilrichtungen ist kaum zu überbieten.

Die Ausbildung besteht aus theoretischen Teilen sowie aus praktischen Umsetzungen.

Vermittelt und erarbeitet werden unter anderem ein umfangreicher Figurenkatalog der wichtigsten Grundfiguren, die elementare Bewegungslehre von Salsa, Merengue und Bachata, deren historische Entwicklungen sowie Musiktheorie, die allgemein, jedoch auch tanzspezifisch gelehrt wird. Es wird großen Wert auf die eigene Kreativität gelegt indem interessante Figurenkombinationen gezeigt und weiterentwickelt werden.

Nach der Ausbildung sind BDT Fachtanzlehrer*innen in der Lage, eigenständig Latino-Kurse im Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich auf qualitativ hohem Niveau durchzuführen.

Darüber hinaus wird eine solide Basis geschaffen für den guten Latino-Unterricht im späteren Clubsystem. Hierzu gehört neben vielem anderen auch die Beherrschung der wichtigsten Varianten und Stilrichtungen innerhalb der Tänze.

Die angehenden Fachtanzlehrer*innen werden optimal auf den eigenen Unterricht vorbereitet. Dazu gehören nicht nur Didaktik und Methodik, sondern auch ein sinnvoller Unterrichts-, Kurs- sowie Clubaufbau.

Darüber hinaus werden kreative Ideen entwickelt, wie man Tänzern das zu Erlernende auf spielerische Art und Weise näher bringen und einen lockeren sowie authentischen Unterricht in angenehmer Lernatmosphäre gestalten kann.

Ausbildungstermine 2024

Stand: 06.03.2023

Ausbildungskosten

zum/zur BDT-Fachtanzlehrer*in

Stand: 14. März 2023

AUSBILDUNGSINHALTE

Inhalte der Ausbildung sind:

• Salsa im Cuban, LA und NY Style
  • Merengue, Bachata, Kizomba
  • Führungstechniken
  • Unterrichts- und Kursaufbau
  • Methodik und Didaktik
  • Figuren auf verschiedenen Leveln
  • Hintergründe zu Musik, Geschichte, Szene

Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer Prüfung.

Fachtanzlehrer*innen für Latinotänze haben nach der Ausbildung die Möglichkeit zur Fortbildung zum/zur BDT Tanzsport-Trainer*in für Latinotänze.

ALLE WICHTIGEN INFOS AUF EINEN BLICK

Dauer der Ausbildung

1 Jahr
(Kompaktausbildung für BDT-Mitglieder möglich)

jeweils im Februar eines Jahres

Geeignet als

haupt- und nebenberufliche Tätigkeit sowie als Qualifikationsergänzung für Tanzlehrer*innen

Der Unterricht findet in der Regel in 5 Blöcken mit je 2 Tagen statt.
Praxis-Infos

Während der Ausbildungszeit müssen mindestens 10 praktische Unterrichtseinheiten nachgewiesen werden.