BDT Kindertanz Fachtanzlehrer*in

BDT KINDERTANZ FACHTANZLEHRER*IN

Wenn Du ein Herz für Kinder hast, wirst Du als BDT Kindertanz Fachtanzlehrer*in große Freude und Erfüllung in diesem Beruf finden.

Kinder lieben Bewegung und Musik. Dafür bilden wir Dich aus im altersspezifischen Umgang mit Musik, Spiel und Tanz für Kinder. Lerne Kinder zu motivieren und begeistern, das Körper- und Rhythmusgefühl der Kinder zu trainieren sowie den phantasievoll-kreativen Umgang mit Bewegung in den Kindertanzkursen um- und einzusetzen.

Mit dem Ausbildungsgang BDT Fachtanzlehrerin bzw. -lehrer Kindertanz bekommst Du eine fundierte Grundlage, mit der Kinder in allen Altersklassen pädagogisch sinnvoll unterrichtet werden können.

Das Hauptanliegen dieser einjährigen Ausbildung ist es, den Kindern durch ein altersgerechtes Erfahrungsangebot eine sinnvolle Förderung zu ermöglichen.

Die Ausbildung startet jedes Jahr im Februar. Der Unterricht findet in der Regel in 5 Blöcken mit je 2 Tagen statt. Abweichungen sind möglich. Die Ausbildung richtet sich auch an Interessenten/Interessentinnen aus (Sport-)Vereinen, Eltern-Kind-Turn-Gruppen oder Institutionen wie Kindergärten u.v.m.

Ausbildungstermine 2024

Stand: 19.04.2023

Ausbildungskosten

zum/zur BDT-Fachtanzlehrer*in

Stand: 14. März 2023

AUSBILDUNGSINHALTE

Theoretische Ausbildungsinhalte:

• Angewandte Pädagogik im Kindertanzbereich
  • Fachgerechter Umgang mit Kindern und Eltern
  • Methodik und Didaktik für den Unterricht mit Kindern
  • Altersgerechter Unterrichtsaufbau und themenbasierte Konzepte in den Altersstufen 3-5 Jahre und 6-8 Jahre
  • Einblicke in die Arbeit mit den Altersstufen 1,5 -3 Jahre und 9-11 Jahre
  • Neu-Aufbau eines Kindertanzbereichs
  • Organisation und Durchführung von Kinderauftritten und Events
  • Vermarktungskonzepte und Kooperationsmöglichkeiten
  • Bewegungslehre für Kinder
  • Ziele des Kindertanzens und die Rolle des Kindertanzlehrers
  • Eigenständiges Choreografieren von Kindertänzen & Kreative Input-Quellen

Praktische Ausbildungsinhalte:

• Über 100 Choreografien, Übungen und Spiele, unterteilt nach pädagogischer Zielsetzung, Förderschwerpunkten und inhaltlichen Thematiken
  • Hospitation und Teilnahme am Unterricht von erfolgreich praktizierenden Kindertanzlehrer:innen

ALLE WICHTIGEN INFOS AUF EINEN BLICK

• Eine abgeschlossene Schulausbildung
  • Mitgliedschaft im BDT für die Zeit der Ausbildung
Dauer der Ausbildung

1 Jahr

jeweils im Februar eines Jahres

Geeignet als

haupt- und nebenberufliche Tätigkeit sowie als Qualifikationsergänzung für Tanzlehrer*innen

Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer Prüfung.
Für weitere Fragen steht der Ausbildungsleiter im Kindertanz, Herr Jonas Langstrof, gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.