BDT Discofox Fachtanzlehrer*in

BDT DISCOFOX FACHTANZLEHRER*IN

Deutschlands beliebtester Tanz! Wir lehren euch die ganze Vielfalt.

Der Discofox ist einer der populärsten Tänze in Deutschland, da er bei jeder Veranstaltung unter verschiedenartigster, langsamer oder schneller Musik bei Jung und Alt Anklang findet. Durch einfache Schrittmuster vermittelt der Discofox Tanzpaaren Lockerheit im Umgang mit Musik. Die Vielfalt seiner Figurenvarianten und Musikstilrichtungen ist kaum zu überbieten.

Die Ausbildung zum Fachtanzlehrer Discofox im BDT e.V. dauert ein Jahr und startet jedes Jahr im Februar. Der Unterricht findet in der Regel in 5 Blöcken mit je 2 Tagen statt. Abweichungen sind möglich. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer Prüfung. Vor Ausbildungsbeginn sollten Grundkenntnisse im Discofox vorhanden sein.

Die Ausbildung besteht aus theoretischen Teilen sowie aus praktischen Umsetzungen. Vermittelt und erarbeitet werden unter anderem ein umfangreicher Figurenkatalog der wichtigsten Grundfiguren, die elementare Bewegungslehre des modernen Discofox, seine historische Entwicklung sowie Musiktheorie, die allgemein, jedoch auch tanzspezifisch gelehrt wird. Es wird großen Wert auf eigene Kreativität gelegt indem interessante Figurenkombinationen gezeigt und entwickelt werden.

Nach der Ausbildung sind die BDT Fachtanzlehrer in der Lage, eigenständig Discofox-Kurse im Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich auf qualitativ hohem Niveau durchzuführen. Darüber hinaus wird eine solide Basis geschaffen für einen guten Discofox-Unterricht im späteren Clubsystem. Hierzu gehört neben vielem anderen auch die Beherrschung der wichtigsten Varianten und Stilrichtungen innerhalb dieses Tanzes.

Die angehenden Fachtanzlehrer werden optimal auf den eigenen Unterricht vorbereitet. Dazu gehören nicht nur Didaktik und Methodik, sondern auch ein sinnvoller Unterrichts-, Kurs- sowie Clubaufbau. Darüber hinaus werden kreative Ideen entwickelt, wie man Tänzern das zu Erlernende auf spielerische Art und Weise näher bringen und einen lockeren sowie „lustigen“ Unterricht in angenehmer Lernatmosphäre gestalten kann.

Ausbildungstermine 2024

Stand: 31.03.2023

Ausbildungskosten

zum/zur BDT-Fachtanzlehrer*in

Stand: 14. März 2023

AUSBILDUNGSINHALTE

In dieser einjährigen Ausbildung mit 5 Unterrichtsblöcken vermitteln wir alles Wichtige über:

• Gängige Techniksysteme
  • Unterrichtsaufbau
  • Führungstechniken
  • Methodik und Didaktik
  • Figuren auf verschiedenen Leveln
  • Einblicke in die Discofox-Szene sowie in den Turniertanz

Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer Prüfung.

Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit zur Fortbildung zum/zur Tanzsporttrainer*in Discofox.

ALLE WICHTIGEN INFOS AUF EINEN BLICK

Dauer der Ausbildung

1 Jahr
(Kompaktausbildung für BDT-Mitglieder möglich)

jeweils im Februar eines Jahres

Geeignet als

hauptberufliche oder nebenberufliche Tätigkeit sowie als Qualifikationsergänzung für Tanzlehrer/innen

Der Unterricht findet in der Regel in 5 Blöcken mit je 2 Tagen statt.
Bitte beachten!

Während der Ausbildungszeit müssen mindestens 10 praktische Unterrichtseinheiten nachgewiesen werden.